Systematische Pressearbeit ist die oft preiswerteste Methode der Kommunikation, um auf seine Anliegen aufmerksam zu machen. Und die oft am stärksten vernachlässigte. Wir definieren sie so:
- Einarbeiten durch Recherchen & Analyse: Beschaffen von Hintergrundmaterial: statistische Erhebungen, Umfragen, wissenschaftliche Studien; Auswerten und Aufbereiten des Materials
- Generieren von Vorschlägen zur Behandlung des zur Diskussion stehenden Themas in Konzept oder Konzeption
- Wahrnehmen aktueller Anlässe zur Aktion: Sie ermöglichen der Presse, die Themen der AuftraggeberIn aufzugreifen
- Idee und Realisieren des „kreativen Extras“: Wir gestalten emotionalen Mehrwert für die Presse-Kommunikation, oft In Zusammenarbeit mit Creative Directors – z.B. made-to-measure Incentives oder Information-Lounges oder Flashmob-Demos …
- Gestalten des Materials in Wort, Bild und Ton nach redaktionellen Gesichtspunkten zur organischen Weiterverwendung durch die Zielmedien – mit dem Ziel, so gut wie die von uns angesprochenen JournalistInnen und MeinunggsbildnerInnen zu arbeiten
- Kontakten – persönlich, telefonisch, digital, in gedruckter Form, – zur Überzeugung der relevanten Zielmedien:
- Tages- und Wochenpresse
- Nachrichtenagenturen
- Anzeigenblätter
- Publikumspresse
- Publikumspresse mit speziellem Charakter
- Kunden- und Hauszeitschriften
- Blogs & Social Media-MultiplikatorInnen
- Radio- und TV-Sender und -Sendungen
- MeinungsbildnerInnen & VIPs wie PolitikerInnen, ExpertInnen, etc.
- Fachpresse (beinhaltet Business-to-Business)